Zurück zur
Übersicht

Digitale Prozesse nehmen uns Arbeit ab, die immer gleich ist, und schaufeln uns Zeit frei für wichtige Dinge: für die Entwicklung von Nachbarschaft und einer 1893-Identität, für Ideen und Lösungen für das, was uns umtreibt. Es ist nicht das eine Software-Unternehmen, das uns weiterhelfen kann. Es sind mehrere mit Speziallösungen. Wir nennen sie WowiTechs.

Sie nehmen sich einzelne Prozesse der Wohnungswirtschaft vor und bilden sie digital ab.

Kiwi liefert uns ein digitales Schließsystem für unsere sanierten BRAND.VIER-Häuser. Spiri.Bo steht hinter unserer Mitglieder-App Loft2go. AktivBo führt für uns regelmäßige Mitgliederumfragen durch – mit tollen Erkenntnissen für unsere Arbeit. Vodafone begleitet uns im Bereich der Gebäudekonnektivität. Die Datenbankgesellschaft Falkensee hat unser digitales Baumkataster aufgebaut. Und Sablono zeigt uns den Baufortschritt auf unseren BRAND.VIER-Baustellen und bei Instandhaltungsarbeiten in Echtzeit.

Uns ist wichtig, dass wir mit diesen Unternehmen auf Augenhöhe zusammenarbeiten

Wir bieten ihnen Einblicke in unsere Abläufe, mit denen sie ihre Software verbessern können. Das führt zu partnerschaftlichem Austausch und bringt sowohl uns als auch die WowiTechs große Schritte nach vorn. 2022 führte diese Zusammenarbeit sogar zu einer Auszeichnung. Gemeinsam mit Spiri.Bo wurden wir als Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft ausgezeichnet.

Mit der Expertise von außen verbinden wir übrigens auch interne Expertise

Für neue Herausforderungen bilden wir crossfunktionale Teams, die Wissen aufbauen und Lösungen erarbeiten. Für digitale Lösungen suchen wir dann nach Unternehmen, die das bereits erfolgreich umgesetzt haben. Nach und nach lösen wir übrigens unsere klassische Teamstruktur auf. Ein erster Schritt ist unser Field of Experts , in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesiedelt sind, die Experten-Wissen aufbauen und dieses in die 1893 hineintragen. Dazu zählen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Risk Management, Prozess-Optimierung und Lean Management, Bäume und Grünanlagen und natürlich die 1893 selbst.