Zurück zur
Übersicht

Unsere Mitglieder-App Loft2go ging 2022 genau im richtigen Moment an den Start. Denn die Energieeffizienz-Richtlinie forderte die Wohnungsunternehmen auf, ihre Mieter monatlich über deren Energie-Verbräuche zu informieren. In den meisten Unternehmen lief das über monatliche Briefe, was natürlich dem Ziel der Richtlinie, Ressourcen zu sparen, nicht gerecht wird. Wir nutzen für diesen Informationsweg unsere App. Hier können unsere Mitglieder ihre Verbräuche einsehen und vergleichen. Die App erleichtert unseren Mitgliedern auch den Kontakt mit uns.

Warum wir mit einer App Digitalpioniere geworden sind

Eine App an sich ist nichts Besonderes mehr. Der Grund, warum sie eingesetzt wird, kann dennoch vieles vereinfachen und gleichzeitig Ressourcen einsparen. Genau das hat uns Digitalpionieren der Wohnungswirtschaft gemacht. Die Auszeichnung haben wir gemeinsam mit dem dem WowiTech Spiri.Bo erhalten, was das System für die App bereitstellt. Die Entwicklung bis zum fertigen Produkt lief in einem crossfunktionalen Team aus den Teams Marketing, Buchhaltung, Digitalisierung und Betriebskostenabrechnung. Für uns ist entscheidend, dass wir eine Herausforderung erneut digital gelöst haben und gleichzeitig als Unternehmen einen großen Schritt nach vorn gemacht haben.

Wir helfen unseren Mitgliedern beim Einrichten der App

Für viele unserer Mitglieder ist die rasante technische Entwicklung dennoch eine Hürde. Deshalb helfen wir beim Einrichten und Bedienen der App. Denn wir wollen, dass möglichst viele Mitglieder Loft2go nutzen. So sparen wir Ressourcen, sind noch besser erreichbar und leisten einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Ebenfalls nützlich wird uns die App mit Blick auf die Gebäudekonnektivität, die wir Stück für Stück aufbauen. Die Daten, die wir dort sammeln, wollen wir unseren Mitgliedern zum Beispiel als Hilfe zum Energiesparen zur Verfügung stellen.