BRAND.VIER

Brandenburgisches Viertel

Im April 2020 starteten wir mit BRAND.VIER – das größte Sanierungsprojekt in der Eberswalder Geschichte. Eine Koperationsvereinbarung zwischen der 1893, der Stadt Eberswalde und dem Land Brandenburg hilft der Liebe zum brandenburgischen Viertel auf die Sprünge. In den nächsten 10 Jahren werden Wohnblöcke umfangreich saniert, das Straßennetz erneuert und das Wohnumfeld verschönert. Im Mittelpunkt von BRAND.VIER steht dabei immer die Nachbarschaft und das Vier-Gefühl.

www.Brand-Vier.de
GoGreenForPinguin-Weiß

GO GREEN FOR PINGUIN

Nachhaltiger leben für unsere Kinder und Enkelkinder. Und für Pinguine.

Wenn Ihnen in Zukunft dieser Pinguin begegnet, geht es um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz bei der 1893. In verschiedenen Bereichen beschäftigen wir uns damit, wie wir den Umwelt- und Klimaschutz besser im Unternehmen verankern können und wie wir unsere Mitglieder unterstützen können, ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Die vielen verschiedenen Projekte haben ein Ziel:

Unseren Planeten für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert zu erhalten. Dafür haben wir nach einem Bild gesucht, mit dem wir das Thema greifbarer machen können. Damit es uns und unseren Mitgliedern leichter fällt, uns anzustrengen.

Wir sind auf den Pinguin gekommen…

Seine eisige Welt könnte bald nicht mehr da sein, wenn es auf der Erde immer wärmer wird. Deshalb machen wir alles, was wir in Gang setzen, in Zukunft auch immer für den Pinguin. Damit auch weitere Pinguin-Generationen im Eis überleben können. So, wie unsere folgenden Generationen ein gutes Leben auf unserem Planeten haben sollen. Schauen Sie mal genau hin: Vor unserem Pinguin steht ein kleiner Pinguin. Haben Sie ihn entdeckt? Es ist ja auch ein Generationenvertrag zwischen alt und jung. Alle müssen ihren Beitrag leisten, damit das Leben auf der Erde lebenswert bleibt.
Für uns sind es nicht nur die Energiepreise, die uns zum Handeln auffordern. Es ist auch der Pinguin. Lassen Sie uns gemeinsam Energie und Treibhausgase einsparen.

Ausgezeichnete
Genossenschaft

Gewinner des 1. Deutschen Immobilienpreises in der Kategorie „Best Brand“

Im November 2020 haben wir den ersten Deutschen Immobilienpreis powered by Immowelt in der Kategorie „Best Brand“ gewonnen. In dieser Kategorie wurden wir für unser besonderes und auffälliges Marketingkonzept „Welcome to Boomtown Eberswalde“ geehrt. Mehr Infos unter: https://www.deutscher-immobilienpreis.de

Gemeinsam für den Klimaschutz

BBU zeichnet die 1893 für Kooperation mit BARshare und HEBEWERK aus: Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen würdigt die gemeinsame Klimaschutz-Idee als Vorzeigeprojekt für den ländlichen Raum.

Der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen hat die Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 mit einer besonderen Anerkennung für ihre Klimaschutz-Bemühungen ausgezeichnet. Der Verband würdigte die Kooperation der Genossenschaft mit der BARshare-Initiative der Kreiswerke Barnim und mit dem Verein HEBEWERK.

BBU ZukunftsAward 2019

1. Platz: Digitalisierter Vermietungsprozess

Mit dem ersten Platz wird die Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG ausgezeichnet, die ihren gesamten Vermietungs- und Kommunikationsprozess digitalisiert hat. Aufgrund eines Wohnungsleerstands von zuvor 20 Prozent hat sich die Genossenschaft am örtlichen Wohnungsmarkt mit vielfältigen Digitalisierungsmaßnahmen kunden- und vertriebsorientiert aufgestellt. Der Leerstand konnte so innerhalb von zwei Jahren um sechs Prozentpunkte gesenkt werden.

Höchster Service Index

1893 gehört zu den besten Vermietern Deutschlands:
Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 erhält Auszeichnung für den besten Service/ Grundlage ist die Mitglieder-Umfrage aus 2019

Eberswalde. Die Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 hat in der Kategorie bis 3.999 Wohnungen den AktivBo-Kundenkristall für den höchsten Service-Index gewonnen und damit einen begehrten Preis nach Eberswalde geholt. Das Hamburger Unternehmen AktivBo vergleicht alle zwei Jahre die Unternehmen, in denen es Mieterbefragungen durchführt, und kürt die Sieger bei seinem so genannten Benchmark Event. Die 1893 hatte von August bis Oktober 2019 eine Umfrage unter ihren 2.884 Mitgliedern durchführen lassen.

Digitalpioniere

Unsere unternehmenseigene App Loft2go wurde als Digitalpionierin nominiert

Im September 2022 wurde unsere Mieterapp Loft2go für den Award "Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft" nominiert. Mit unserer App sind wir bundesweit unter den 3 besten Unternehmen gelandet. Die Entwicklung der App steuerte eines unserer crossfunktionalen Teams gemeinsam mit dem Start-Up Spiri.Bo aus Hamburg.

Weitere Infos unter 1893-wohnen.de/loft2go und digitalpioniere-der-wohnungswirtschaft.de

Gewohnt gut - Siegel

Für unser erstes BRAND.VIER-Sanierungsprojekt in der Havellandstraße, haben wir im Oktober 2022 das Qualitätssiegel "gewohnt gut" durch die BBU-Vorständin Maren Kern und dem Minister für Infrastruktur und Landesplanung Guido Beermann überreicht bekommen.

3 Aktiv Bo Preise für Mieterzufriedenheit

Nach unserer Mitgliederauswertung zur Mieterzufriedenheit Anfang 2022, bekamen wir von Aktiv Bo gleich 3 Preise verliehen. Deutschlandweit wurden wir in den Kategorien "Größte Verbesserung Serviceindex", "Höchster Produktindex" und "Höchster Serviceindex auf dem Wohnungsmarkt unter 3.999 Wohnungen" ausgezeichnet.

Wir als
Arbeitgeber

Nicht nur den Mitgliedern geht es bei uns gut, wir bieten auch den Mitarbeitern viele Gründe sich bei uns wohlzufühlen:

  • flache Hierarchien
  • Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen in bestehende Prozesse einfließen zu lassen und mitzuformen
  • schnelle Kommunikation und Nutzung von neuen Medien
  • unbegrenztes Weiterbildungsbudget
  • flexibles Arbeiten von überall
  • Persönlichkeitstraining mit einem renomierten Coach
  • regelmäßige Schulungen in Erster Hilfe und Brandschutz
  • Gesundheitstage
  • Yoga, Nordic Walking und Rehasport (ist definitv sexier als es klingt)
  • Teamevents (kürzlich gab's das erste 1893-Bierpong Turnier)
  • Ausstattung mit modernster Technik auch um zu Hause mal Netflix zu gucken
  • Bezahlung nach Tarif (heißt: Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
Mitgliedschaften / Kooperationen