Unsere
Genossenschaft
leben

Du fragst dich sicher, was der Unterschied zwischen uns als Genossenschaft und einem „normalen“ Wohnungsanbieter ist?

Bei uns hinterlegst du keine Kaution, sondern kaufst mit dem Mietbeginn Anteile und wirst somit Mitglied in der Genossenschaft. Als Mitglied kannst du Dich zum Beispiel als Vertreter aufstellen lassen. Damit bist du zum einen das Sprachrohr für die anderen Mitglieder, bestellst aber zum anderen auch den Aufsichtsrat der Genossenschaft. Der Aufsichtsrat wiederrum bestellt den Vorstand, welcher die Genossenschaft führt. Du siehst, bei einer Genossenschaft kannst du mitwirken. Du kannst übrigens auch ohne eine Wohnung zu mieten Mitglied werden und uns auf unserem Weg begleiten. Schreib uns dafür gern eine Mail unter willkommen@1893-wohnen.de.
Besonders ist außerdem, dass der erwirtschaftete Gewinn den Mitgliedern zu Gute kommt. Wir errichten zum Beispiel neue Spielplätze, sanieren Treppenhäuser oder stellen Rollatorboxen auf. Wir machen alles, damit sich unsere Mitglieder rundum wohl fühlen.

Vor allem bekommst du bei uns aber echte Nachbarschaft:

Schreib uns dafür gern eine Mail unter willkommen@1893-wohnen.de.

Aktuelle
Events

10 Dez.
4. Eberswalder Weihnachtspäckchenaktion

Das Jahr 2021 nähert sich schon fast dem Ende und wir wollen wieder in Unterstützung mit Euch etwas Gutes tun. Die ...

10 Jan.
Nordic Walking durch den Wald

Wir walken mit Sporttherapeut Rico Michalak gemeinsam durch den Wald. Hierfür treffen wir uns jeden 2. Montag und jeden 2. ...

Eindrücke unserer
Veranstaltung

10 Dez.
4. Eberswalder Weihnachtspäckchenaktion

Das Jahr 2021 nähert sich schon fast dem Ende und wir wollen wieder in Unterstützung mit Euch etwas Gutes tun.
Die Eberswalder Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in sozialen Einrichtungen, startet in die 4. Runde.  
Eure Päckchen dürfen bis zum 10. Dezember 2021 bei uns im 1893-Loft (Ringstraße 183), bei hoffmann & brillen oder bei Globus Naturkost GmbH abgegeben werden. Die Geschenke sollten einem Wert von 10 Euro nicht übersteigen. 
Bitte verseht Eure Geschenke mit einer Altersempfehlung zwischen 0-12 Jahren und vermerkt darauf, für welches Geschlecht es am ehesten geeignet ist (weiblich/männlich/beide). Um übermäßigen Konsum zu umgehen, bitten wir Euch, jeweils nur ein Päckchen pro Person abzugeben. Firmen werden dazu aufgerufen, eher Geldbeträge auf das genannte Schenkungskonto zu überweisen.
 
Wir werden alle Päckchen wieder ganz persönlich in den Einrichtungen verteilen und euch via Social Media mitnehmen. Ihr seid großartig! Das kann man nie oft genug sagen.

10 Jan.
Nordic Walking durch den Wald

Wir walken mit Sporttherapeut Rico Michalak gemeinsam durch den Wald. Hierfür treffen wir uns jeden 2. Montag und jeden 2. Samstag im Monat. Jeden 2. Montag um 11.30 Uhr Jeden 2. Samstag um 10.00 Uhr Treffpunkt: Ringstraße 183, 16227 Eberswalde

Unser
Erdmännchen
Club

Die Kinder und Enkelkinder unserer Mitglieder treffen sich im Erdmännchen Club.

Der Erdmännchen Club ist der Kinderclub unserer Genossenschaft
Hier unternehmen wir in regelmäßigen Abständen etwas gemeinsam.
Wir beschäftigen uns hier viel mit der Region und erkunden zum Beispiel die Wälder der Region mit dem NABU, backen Erdmännchen Brote mit Bäcker Wiese oder verarzten unsere Stofftiere mit der Johanniter.

Wer mitmachen möchte, kann sich im Erdmännchen Club per Whatsapp 0173 71 57925 anmelden.

Unsere
Sozialmanagerin

Unsere Sozialmanagerin Ivonne Führlich erreichst du unter der Kummer-Nummer.

Sie hilft unseren Mitgliedern zum Beispiel bei Behördengängen,
Mietschulden, Einsamkeit und Nachbarschaftsstreits.

Kummer-
Nummer

03334 - 304 237