Unsere
Genossenschaft
leben

Du fragst dich sicher, was der Unterschied zwischen uns als Genossenschaft und einem „normalen“ Wohnungsanbieter ist?

Bei uns hinterlegst du keine Kaution, sondern kaufst mit dem Mietbeginn Anteile und wirst somit Mitglied in der Genossenschaft. Als Mitglied kannst du Dich zum Beispiel als Vertreter aufstellen lassen. Damit bist du zum einen das Sprachrohr für die anderen Mitglieder, bestellst aber zum anderen auch den Aufsichtsrat der Genossenschaft. Der Aufsichtsrat wiederrum bestellt den Vorstand, welcher die Genossenschaft führt. Du siehst, bei einer Genossenschaft kannst du mitwirken. Du kannst übrigens auch ohne eine Wohnung zu mieten Mitglied werden und uns auf unserem Weg begleiten. Schreib uns dafür gern eine Mail unter willkommen@1893-wohnen.de.
Besonders ist außerdem, dass der erwirtschaftete Gewinn den Mitgliedern zu Gute kommt. Wir errichten zum Beispiel neue Spielplätze, sanieren Treppenhäuser oder stellen Rollatorboxen auf. Wir machen alles, damit sich unsere Mitglieder rundum wohl fühlen.

Vor allem bekommst du bei uns aber echte Nachbarschaft:

Schreib uns dafür gern eine Mail unter willkommen@1893-wohnen.de.

Aktuelle
Events

18 Mai.
BARMER Vortrag - Don´t worry, be family

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit mit vielen neuen Herausforderungen. Um diese besser meistern zu können, lädt ...

17 Apr.
DAG in der Galerie Fenster

Schon mal die Galerie Fenster besucht? Am 20. März öffnete die neue Ausstellug "durst" und zeigt aktuelle Werke des Berliner ...

30 Mrz.
Auf in den Frühling

Es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass wir barrierefrei Kontakt zu unseren Mitgliedern hatten. Unsere Aktion "Auf in den ...

11 Apr.
Nordic Walking durch den Wald

Wir walken mit Sporttherapeut Rico Michalak gemeinsam durch den Wald. Hierfür treffen wir uns jeden 2. Montag und jeden 2. ...

Unser
Erdmännchen
Club

Die Kinder und Enkelkinder unserer Mitglieder treffen sich im Erdmännchen Club.

Der Erdmännchen Club ist der Kinderclub unserer Genossenschaft
Hier unternehmen wir in regelmäßigen Abständen etwas gemeinsam.
Wir beschäftigen uns hier viel mit der Region und erkunden zum Beispiel die Wälder der Region mit dem NABU, backen Erdmännchen Brote mit Bäcker Wiese oder verarzten unsere Stofftiere mit der Johanniter.

Wer mitmachen möchte, kann sich im Erdmännchen Club per Whatsapp 0173 71 57925 anmelden.

Unsere
Sozialmanagerin

Unsere Sozialmanagerin Ivonne Führlich erreichst du unter der Kummer-Nummer.

Sie hilft unseren Mitgliedern zum Beispiel bei Behördengängen,
Mietschulden, Einsamkeit und Nachbarschaftsstreits.

Kummer-
Nummer

03334 - 304 237