Zurück zur
Übersicht

Vor einer Herausforderung zu stehen, heißt für uns Lösungen zu entwickeln und uns damit weiterzuentwickeln. Die größten Herausforderungen für uns sind Treibhausgasneutralität bis 2045, Nachhaltigkeit und Anpassung an den Klimawandel, die digitale Transformation, die ständige Verbesserung unserer Prozesse und die Weiterentwicklung unserer Genossenschaft mit einem besonderen Augenmerk auf Miteinander, Augenhöhe und Wertschätzung.

Aber wer soll sich in der klassischen Wohnungsverwaltung darum kümmern? Welcher Unternehmensbereich passt dazu? Und ist es überhaupt sinnvoll, so große Themen allein einer oder zwei Personen aufzubürden? Und gelingt es dann überhaupt, diese Themen so im Unternehmen zu verankern, dass alle sie leben und vorantreiben?

Erneuerung gelingt nur, wenn alle Unternehmensbereiche mitmachen

Nur dann finden sich die Themen überall wieder. Nur dann entwickeln wir uns gemeinsam in eine Richtung. Deshalb sind drei Arbeitsweisen ganz entscheidend für uns.


1. Wir gründen freiwillig crossfunktionale Teams.

Um neue Herausforderungen zu bearbeiten und den für uns besten Weg zu finden. Diese Teams sind so besetzt, dass verschiedene Unternehmensbereiche involviert sind, aber auch persönliche Interessen außerhalb des eigentlichen Berufes zur Geltung kommen. So hat ein Buchhalter die App mitentwickelt. Und eine Vermieterin gestaltet unseren Kids-Club – den Erdmännchen Club – mit.

2. In einigen crossfunktionalen Teams ist auch externe Expertise integriert.

Die holen wir uns immer wieder dazu, um die besten Lösungen zu finden und den Blick von Expertinnen auf diesem Gebiet einzunehmen. Sie beschäftigen sich schon länger mit ihrem Thema, haben viele Erfahrungen und haben eine Ahnung, wie sich das Gebiet in der Zukunft entwickelt.

3. Interne Experten versammeln wir im Field of Experts.

Dabei geht es um einen dauerhaften Blick auf das Unternehmen, der nicht mit einem Projekt beendet sein wird. Bei der digitalen Transformation ist das so, bei der Anpassung an den Klimawandel, bei der Treibhausgasneutralität, bei unseren Prozessen oder bei der Weiterentwicklung unserer 1893.