Zurück zur
Übersicht

Vom Hausmeister zum staatlich geprüften Baumkontrolleur. Unser Axel hat seine Liebe zur Natur zum Beruf gemacht und gleich noch digitale Unterstützung durch unser neues Baumkataster erhalten. Sein Wissen wird uns helfen, die Bäume und Sträucher auf unseren Grundstücken an den Klimawandel anzupassen, Insekten und Vögeln Nahrungsquellen zu bieten und rechtzeitig zu handeln, wenn ein großer Baum gefährlich wird. Das digitale Baumkataster hilft ihm dabei.

Jeder Baum ab drei Metern Höhe hat eine Nummer, unter der er im Kataster zu finden ist

Axel begutachtet unsere etwa 2.500 Bäume zu unterschiedlichen Jahreszeiten und trägt das im Kataster ein. So sieht er ohne langes Suchen, wann er welchen Baum zuletzt angesehen hat und was ihm aufgefallen ist. Stellt er fest, dass der Baum geschnitten oder gar gefällt werden muss, kann er direkt aus dem Kataster einen Auftrag auslösen. Das Partner-Unternehmen sieht sofort, welcher Baum gemeint ist, und findet auch alle Hinweise dazu im Kataster. Ist der Auftrag ausgeführt und im Kataster als erledigt markiert, erhält Axel eine Benachrichtigung und kann sofort überprüfen, ob alles korrekt erledigt wurde.

Die Winterstürme haben für viel Arbeit gesorgt

Zu Beginn des Jahres 2022 gab’s auch auf unseren Grundstücken große Baumschäden. Ganze 70 Bäume sind einfach so umgefallen oder mussten nach dem Sturm gefällt werden, weil sie Brüche im Wurzelwerk hatten. Dank seiner Qualifikation wusste Axel sofort, was zu tun ist. Für 2023 hat er sich vorgenommen, unter unseren Mitgliedern Gieß-Patinnen zu finden, die unsere jungen Bäume in Trocken- und Hitzezeiten hin und wieder mit Wasser versorgen.