Zurück zur
Übersicht

2022 war ein richtiges BRAND.VIER-Jahr. Für uns fühlte es sich manchmal schon so an, als würden wir Kreuzfahrt-Gruppen an der Kai-Kante abholen und ihnen dann Sehenswürdigkeiten entlang ihrer Route zeigen. Um BRAND.VIER – die Vision und ihre Voraussetzungen – zu verstehen, muss man einfach durchlaufen, manchmal stehen bleiben und wirklich wahrnehmen, was geschieht, was es gibt und was möglich ist. Wir nennen es Walk & Talk, denn natürlich entstehen im Laufen gute Gespräche über das, was gerade zu sehen ist.

Es hat was von BRAND.VIER-Tourismus

Inzwischen gibt es wirklich eine festgelegte Route – optimiert wie bei einem Tourismus-Unternehmen. Wir starten an unserer Dialogbox in der Frankfurter Allee, zeigen unsere sanierten Häuser im Aktionsraum Cottbus, die Kunst am Bau und die Gemeinschaftsräume dort. Wir flanieren zum Potsdamer Platz und lauschen dort einer Geigenspielerin. Wir besuchen den Hort Kinderinsel – einen kompletten Holz-Neubau der Stadt Eberswalde – und zeigen, dass auch andere Akteure beginnen, das Viertel zu entwickeln. Wir besuchen unseren aktuellen Aktionsraum Oderbruch, in dem wir 2023 weitere 174 Wohnungen sanieren. Wir besuchen die Galerie Fenster und erfahren, wie Kulturunternehmer Udo Muszynski auf das Viertel blickt. Schließlich lassen wir den Rundgang in der Dialogbox ausklingen. Hier treffen wir die Geigerin vom Potsdamer Platz wieder und freuen uns über den Austausch mit unseren Gästen.

Steigende Gästezahlen im Viertel

2022 begrüßten wir den Brandenburgischen Infrastrukturminister Guido Beermann, das Bündnis für Wohnen in Brandenburg, unsere 1893-Vertreter, viele Wohnungsunternehmen aus anderen Teilen der Republik, Kommunalpolitiker und Quartiersmanagerinnen. Für alle, die uns noch nicht besucht haben, ging 2022 unsere neue BRAND.VIER-Webseite online. Hier erzählen wir die Geschichte des Viertels, stellen Gisela vor und erinnern an all die Meilensteine, die uns bis hierher gebracht haben. Natürlich gibt’s hier auch alle Infos zur aktuellen Wohnungskollektion und zu unseren drei bisherigen BRAND.VIER-Faltplänen, die die Entwicklung des Viertels dokumentieren. Der aktuellste ist unser Erdmännchen-Faltplan, der den Aktionsraum Oderbruch vorstellt und außerdem alle Spielmöglichkeiten für Kinder im Viertel auflistet.

Auch die Kulturfreunde haben was für Spaziergänge übrig

Wenn wir grad mal nicht mit unseren Gästen durch BRAND.VIER spazieren, tut das Galerist und Kulturunternehmer Udo Muszynski, der unsere WERFT mit Leben füllt. Er lädt regelmäßig zu KUNSTspaziergängen ins Viertel ein und zeigt dann die Kunst am Bau, die unseren sanierten Häusern in den Eingangsbereichen eine besondere Note gibt.

Eine Station ist dann auch immer das Vorzeige-Projekt Havellandstraße

Denn in diesem ersten sanierten BRAND.VIER-Haus gab’s auch zum ersten Mal Kunst am Bau – neben vielen anderen ein Grund dafür, dass der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen das Haus im Oktober mit dem GEWOHNT-GUT-Siegel ausgezeichnet hat. Dass sich viele für BRAND.VIER interessieren, zeigte auch ein Beitrag im wiJOURNAL des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.