Zurück zur
Übersicht

Diese vier Häuser sind unser ganzer Stolz – unser galaktischer Stolz. Nicht umsonst haben wir die Wohnungskollektion die BOOMTOWN EBERSWALDE Galaxy Edition genannt. 168 neue Wohnungen mit vielen neuen Grundrissen. Tolle Fassaden, große Balkone, schöne große Fenster und selbst im Jahrhundert-Hitzesommer 2022 mit erträglichen Temperaturen in den Wohnungen. Vier wunderbare Gemeinschaftsräume. Großzügige und helle Eingangsbereiche und pro Treppenhaus ein Aufzug. Vier Künstlerinnen und Künstler, die acht Eingänge gestaltet haben. Ein toller Innenhof, der in 2023 nun endlich auch seinen großen Spreewaldpark mit Spiel- und Erholungsbereichen bekommt. Mit einem digitalen Schließsystem, das je nach Berechtigung die Hauseingänge und Gemeinschaftsräume automatisch öffnet. Mit einer Parkgarage, die auf wenig Raum vielen Autos und Motorrädern des Quartiers Platz bietet und deshalb Parkflächen verringert. Kleinere und größere Versickerungsmulden, die Regenwasser aufnehmen und es langsam versickern lassen.

Und das Beste: Alle Wohnungen waren schon vermietet, bevor sie fertig waren

Das zeigt: Der Bedarf an tollen Wohnungen ist da. Und nebenbei dreht sich das Image des Viertels. Wir wissen von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, dass sie bewusst ins Viertel gezogen sind, weil sie dabei sein wollen, wenn sich hier was ändert.

Vier Gemeinschaftsräume für alle im Aktionsraum

Weil die Wünsche pro Haus stark auseinander gingen, haben wir uns für thematische Räume entschieden, die dann allen Aktionsräumlern je nach Interesse offen stehen – Coworking, Kinderspielplatz, Zockerhöhle und die gute Stube zum Kaffeetrinken sind’s geworden. Den Kinderspielplatz oder Erdmännchen-Raum haben wir übrigens gemeinsam mit einer Bewohnerin eingerichtet, die mit ihrer Familie in die Cottbuser Straße gezogen ist. Auf diese Weise wollen wir unsere Mitglieder nun immer öfter einbeziehen. Mit einem gemeinsamen Fest haben wir alle vier Räume eingeweiht.

Der Aktionsraum Cottbus als Kontaktbörse

Das hat auch schon während der Bauphase gut funktioniert. Immer mittwochs zwischen 10 und 11 Uhr treffen sich nämlich alle BRAND.VIER-Bauleute zur 1893-Kaffeepause. Eine tolle Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und auch mal über was anderes zu reden, als über Dübel, Pinsel oder Kabel. Die 1893-Kaffeepause ist inzwischen in den Aktionsraum Oderbruch umgezogen und sorgt dort für gute Baustellen-Stimmung. 2022 war übrigens auch das Jahr eines gelungenen Umzugs- und Rückzugsmanagements im Aktionsraum Cottbus. Denn nicht wenige wollten nach der Sanierung zurück in ihre Wohnung. Das hat gut geklappt. 2023 startet die nächste Etappe – im Aktionsraum Oderbruch.