Zurück zur
Übersicht

Wir haben jetzt einen Pinguin. Er begleitet all unsere Projekte, die wir für mehr Nachhaltigkeit anstoßen. Uns allen ist bewusst, dass wir unseren Planeten retten müssen. Klar! Dass wir Treibhausgase einsparen müssen, damit sich die Atmosphäre nicht noch mehr erwärmt. Dass wir uns auf Hitze, Trockenheit, Sturm und Starkregen vorbereiten müssen. Das Bewusstsein allein hat uns nicht gereicht.

Wir haben nach einem ehrlichen Bild gesucht, dass es uns leichter macht,

… unsere Erde zu schützen und auf Gewohntes und Bequemes zu verzichten. Der Pinguin schafft das. Seine Eiswelt schmilzt. Und deshalb wird es dieses niedliche Geschöpf immer schwerer haben, zu überleben. Wir schützen also auch den Pinguin, wenn wir uns anstrengen. Gerade wir in der Gebäudewirtschaft müssen einen großen Anteil liefern, um die Treibhausgase zu verringern. Denn die Art, wie wir heizen, wie wir Strom liefern, wie wir (nicht ausreichend) dämmen und wie wir uns von A nach B bewegen, verursacht viele Treibhausgase.

In 2022 haben wir vieles angestoßen,

… was das Wohnen bei der 1893, aber auch unser eigenes Wirtschaften nachhaltiger und klimaneutral machen soll. Die eZeit-Ingenieure haben unseren gesamten Bestand aufgenommen. 2023 wollen sie uns einen Maßnahmen-Katalog vorlegen, der zeigt, wie unsere Mitglieder ab 2045 treibhausgasneutral bei uns wohnen können. Sie werden uns darin nicht nur sagen, was wir machen müssen, sondern auch, wie wir das finanzieren können und wann wir welche Maßnahmen umsetzen, damit sie große Effekte erzielen und trotzdem zu unserer finanziellen Situation passen.

Natürlich verlassen wir uns nicht nur auf die eZeit-Ingenieure

Wir haben auch selbst viel Expertise aufgebaut. Ein crossfunktionales Team begleitet die Dekarbonisierung und denkt die Treibhausgasneutralität in allen Bereichen mit. Vor allem beim Bauen und Sanieren spielt das eine große Rolle. In unserem Field of Experts gibt es mit Kathrin Kleemann eine Kollegin, die alle Unternehmensbereiche auf deren Nachhaltigkeit überprüft, Veränderungen anstößt und diese überwacht. Wie unser crossfunktionales Team Dekarbonisierung genau vorgehen möchte, erzählen Kerstin Köhler und André Drescher in diesem Interview.

Und auch unsere Mitglieder nehmen wir mit

Denn sie sind unsere wichtigsten Unterstützerinnen, weil sie über unseren gesamten Gas-, Wasser- und Stromverbrauch entscheiden. Unsere Mitgliederzeitung 1893-Geflüster hieß deshalb im Oktober 1893-Energie-Geflüster. 68 Spar-Tipps hatten wir gemeinsam mit unserem Testimonial Gisela zusammengetragen. Manche mit großem Effekt. Andere mit einem Augenzwinkern. Uns geht es vor allem um Augenhöhe und Wertschätzung. Denn nur gemeinsam können wir den Pinguin retten und das Leben auf unserer Erde für die nächsten Generationen lebenswert erhalten.