Zurück zur
Übersicht

Leonie ist die Enkelin von Gisela. Sie freut sich über ihren kleinen Bruder Joshua. Sie sagt immer Joshi zu ihm. Das wird im später bestimmt gefallen, wenn er größer ist und sie mit ihm spielen kann. Im Moment schreit, trinkt oder schläft er eigentlich nur. Mama sagt, dass das bei ihr auch so war. Aber bald kann sie mit ihm die Welt entdecken. Bis dahin muss sie noch mit Oma Gisela spielen oder mit den anderen Kindern im Erdmännchen-Raum. Dort können sich alle Kinder aus dem Haus treffen und zusammen spielen. Wenn Joshi schlafen muss, geht sie gern dort hin. Da muss sie nicht so leise sein. Und Oma hat zum Glück meistens Zeit und geht mit ihr in den tollen Kinderraum.

Leonie hat eigentlich drei Kinderzimmer

Eins in ihrer Wohnung. Das wird sie irgendwann mit Joshi teilen. Ihr zweites Kinderzimmer ist der Erdmännchen-Raum unten im Haus. Und das dritte Kinderzimmer hat sie bei Uropa Heinz. Da ist ein ganzes Zimmer frei. Ein großes Bett steht drin. Da hüpft sie manchmal heimlich drauf rum. Und obwohl sie extra ganz leise alle Türen zumacht, hören es die Erwachsenen. Dann muss sie wieder runter vom Bett. Voll blöd. Zuhause im Nachbarhaus gibt’s noch einen Raum. Aber da würde sie sich nie reintrauen. Da sind nämlich immer große Jungs und Mädchen drin. Zockerhöhle heißt der Raum. Mama hat gesagt, dass sie da hingehen kann, wenn sie größer ist. Da ist man sicher vor kleinen Geschwistern. Komisch, denkt Leonie. Ich bin doch froh, wenn Joshi endlich mit mir spielt. Wir werden seh’n, hat Mama dann gesagt. Dabei hat sie so komisch gelacht.