Zurück zur
Übersicht

Uropa Heinz ist Giselas Vater, Heikes Opa, der Uropa von Leonie und seit Kurzem auch von Joshua. Der Name seines kleinen Mini-Urenkels fällt ihm beim Aussprechen ganz schön schwer. Leonie ist einfacher. Aber ihn hat keiner nach seiner Meinung gefragt. Und das soll ja auch nicht sein. Papa Jack ist schließlich Engländer und da darf auch der Name ein bisschen englisch sein.

Heinz wohnt zurzeit übergangsweise in einer 3-Raumwohnung in der Ringstraße

Die ist eigentlich zu groß für ihn, aber was anderes war nicht frei. Er musste ja raus in der Oderbruchstraße – wegen der Sanierung. Die neue Wohnung ist aber auch sehr praktisch. Vor einigen Wochen waren nämlich die Eltern von Jack zu Besuch in Eberswalde. Sie wollten ihr erstes Enkelkind bestaunen. Extra aus England sind sie angereist. Und weil die Wohnung von Uropa Heinz so schön groß ist, konnten sie bei ihm übernachten. Sie hatten ein ganzes Zimmer für sich. Es war sogar gut ausgestattet, denn Jack und Heike mussten ja irgendwie ihre beiden Wohnungen zusammenführen, als sie in die gemeinsame Wohnung in der Cottbuser Straße gezogen sind. Und so gab’s sogar ein richtiges Bett für die beiden frisch gebackenen Großeltern aus England.

Nun sind sie wieder in England. Das Bett von Jack bleibt trotzdem steh‘n. Vielleicht kommen seine Eltern bald nochmal wieder. Heike und Gisela haben etwas Spielzeug von Leonie reingestellt. Sie kommen nämlich oft mit dem Kinderwagen zu ihm gefahren – von der Cottbuser in die Ringstraße. Und wenn sie dann bei Heinz sind, kann Leonie noch ein bisschen spielen, bevor es wieder nach Hause geht.

Im Herbst 2023 soll es wieder zurückgehen in die Oderbruchstraße

Dann gibt es einen Fahrstuhl, mit dem Heinz zu seiner Wohnung fahren kann. Das Treppensteigen fällt ihm inzwischen sehr schwer. Aber vielleicht wird auch vorher in der Cottbuser Straße was frei. Dann zieht er dort ein – noch ein bisschen näher ran an die Familie.