Zurück zur
Übersicht

Unsere Mitglieder sollen mitgestalten. Das wünschen wir uns schon länger. Dank unserer New Work-Strategie haben wir nun endlich die passenden Formate dazu. Unsere Mitglieder waren schließlich vor uns Mitarbeitenden da. Schon lange, bevor wir anfingen, die Genossenschaft zu verwalten, haben sich unsere Mitglieder selbst organisiert. Sie haben ihre Häuser gebaut, das Umfeld gestaltet, zusammen Feste gefeiert, selbst Reparaturen vorgenommen oder Firmen damit beauftragt. All das ging Stück für Stück auf unser Genossenschaftshaus über. Inzwischen erledigen sogar Firmen die Treppenhaus-Reinigung. Der Einfluss unserer Mitglieder besteht eigentlich nur noch in der jährlichen Vertreterversammlung und in den Gesprächen, die vor dieser Versammlung stattfinden.

Wir wollen nicht nur von unseren Mitgliedern hören, wenn sie unzufrieden sind

In unserer Genossenschaft schlummern so viele Fähigkeiten und Talente, die uns auf unserem Weg helfen könnten. Anke Ludewig zum Beispiel ist Trainerin und coacht unter anderem im Service-Bereich. Sie hat viele Jahre in der Hotellerie gearbeitet. Mit unseren Loft-Ladies arbeitet sie an neuen Service-Standards.

Elli Weller lebt mit ihrer Familie im Aktionsraum Cottbus und hat ein besonderes Talent für tolle Einrichtung. Bei Instagram folgen wir ihr schon lange. Und in ihrer neuen Wohnung durften wir schon viele Fotos machen. Wir haben sie einfach in unser crossfunktionales Team Erdmännchen Club geholt und mit ihr die Ausstattung des Erdmännchen-Raums geplant. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. Vor allem Kinder bis 10 Jahre finden hier viel Abwechslung. Und der Raum ist der am meisten genutzte Gemeinschaftsraum im Aktionsraum Cottbus. Hier sind schon viele Freundschaften zwischen Eltern und Kindern entstanden. Ein sehr gutes Argument dafür, unsere Mitglieder noch mehr einzubinden.