Zurück zur
Übersicht

Und dann ist da noch Giselas Vater Heinz. Den hat sie vor 15 Jahren überredet, auch nach Eberswalde zu kommen. Giselas Mutter war gestorben. Und nun lebte Gisela hier in Eberswalde, Vater Heinz weit weg in Thüringen und Tochter Heike weit weg in Baden Württemberg. Das machte für Gisela wenig Sinn. Sie wollte ihren Vater in der Nähe haben. Und sie hoffte, dass Heike irgendwann nach Eberswalde oder wenigstens in die Nähe zurückkehrt. Also fiel die Wahl auf Eberswalde. Und weil im Viertel sowieso grad viele Wohnungen frei wurden, organisierten sie Heinz‘ Umzug in die Oderbruchstraße.

Der kämpfte am Anfang sehr mit der Umstellung. Es heißt ja nicht umsonst Einen alten Baum verpflanzt man nicht. So viel hatte er hinter sich gelassen: die Skatfreunde, den Schrebergarten, seinen Hausarzt, die Freunde, die er schon aus Schulzeiten kannte. Obwohl so viele ja auch nicht mehr übrig waren. Aber Skatfreunde gab’s im Viertel auch. Einen kannte Gisela sogar. Und sie freuten sich sehr, dass Heinz die Runde wieder komplett machte.

Inzwischen ist auch das Familienglück perfekt. Denn Tochter Heike ist tatsächlich nach Eberswalde zurückgekehrt. Urenkelin Leonie bringt alle zum Strahlen. Und nun wird wohl auch noch ein kleines Baby dazu kommen. Gisela hat’s verraten. Wie schön, dass Heinz all das aus nächster Nähe miterleben darf. Wo er doch schon seine Enkel nicht aufwachsen sehen konnte.

2022 ist übrigens sein Haus dran mit der Sanierung. Dann muss er raus. Das wird stressig, aber Hilfe ist ja genug da. Gisela wird’s organisieren. Wie gut, dass Heinz er seine Familie um sich hat.