Zurück zur
Übersicht

Wer rastet, der rostet. Das wollen wir natürlich auf gar keinen Fall. Nun haben wir fünf Jahre lang umstrukturiert und modernisiert und machen einfach weiter. Es gibt noch so viel zu tun. Denn die Arbeitswelt hat sich enorm gewandelt.

Menschen arbeiten mit Leidenschaft, wenn sie Spaß an ihrem Job haben, wenn sie von angenehmen Menschen umgeben sind, wenn sie die Verantwortung tragen, der sie sich gewachsen fühlen, und wenn sie Wertschätzung erfahren – auch für ihr Leben außerhalb der Arbeit. Die Digitalisierung tut ihr übriges und macht so vieles möglich: Transparenz, flexibles Arbeiten am Lieblingsort, selbst organisiertes Arbeiten. Wenn die Prozesse optimal strukturiert und digitalisiert sind, verlieren Räume und Wände an Bedeutung.

Wir haben 2021 angefangen, unsere besondere Art zu arbeiten in Formen zu gießen und zu benennen. Wir öffnen zum Beispiel Projekte, die in altem Abteilungsdenken von bestimmten Menschen durchzuführen sind, für das gesamte Unternehmen und stellen sie mit crossfunktionalen Teams breiter auf. Wir setzen auf flache Hierarchien und wollen diese sogar noch weiter abbauen. Jeder, der will, kann in unserem Unternehmen seine Ideen einbringen und verwirklichen. Wir reißen Wände ein und bringen unsere Mitarbeitenden zusammen – im All-Hands-Meetings, beim Walk and Talk oder im Zoom-Meeting.