Zurück zur
Übersicht

Unsere 1893 hat ihren Ursprung im Jahre 1893, als der Eberswalder Spar- und Bauverein aus einer großen Wohnungsnot heraus entstand und bezahlbaren sowie gesunden Wohnraum für seine Mitglieder baute. Einen weiteren großen Schwung Wohnungen gab’s dann in den 1950er und 1960er Jahren, als sich wieder aus einer Wohnungsnot heraus Genossenschaften gründeten, die für ihre Mitglieder Wohnungen bauten. Sie organisierten sich selbst, bauten selbst, reparierten selbst, feierten zusammen. Nachbarschaftlich gesehen muss das eine tolle Zeit gewesen sein.

Aber wie lassen sich Nachbarschaft und Miteinander heute organisieren? Heute, wo die 1893 ein Wohnungsunternehmen ist und ihren Mitgliedern jede Unannehmlichkeit abnimmt. Heute treffen wir uns zu Festen, überraschen unsere Mitglieder mit Frühblühern oder laden sie zum Punsch und Singen auf den Weihnachtsmarkt ein. Wir bieten sehr guten Service, schaffen Gemeinschaftsräume und informieren unsere Mitglieder viermal im Jahr mit unserem 1893-Geflüster und sogar stadtweit mit unserem Magazin die 1893. Wir rufen sie zum Mitmachen auf, wenn wir Geschichten und Fotos sammeln. Wir nehmen jedes 1893-Kind in den Erdmännchen Club auf. Wir unterstützen Grillabende mit Grillgut und Feierabend-Bier. Und doch ist die Resonanz oft gering.

Woran liegt das? Und wie lässt sich die Identität aus den Anfangsjahren wieder herstellen? Das ist ein Thema, mit dem wir uns 2023 intensiv beschäftigen wollen. Ein gutes Jahr dafür, denn 2023 wird unsere 1893 130 Jahre alt.