Zurück zur
Übersicht

Es ist ein Anfang, aus dem etwas ganz Großes werden kann: Kunst am Bau im Brandenburgischen Viertel. Mit der Galerie Fenster haben wir zusammen mit Kultur-Unternehmer Udo Muszynski bereits einen Kultur-Standort etabliert. Wechselnde Ausstellungen, Open-Air-Veranstaltungen und regelmäßige Wochen-Formate locken Neugierige und Kultur-Interessierte in die WERFT in der Prignitzer Straße. Langfristig soll das Gelände ein Treffpunkt im Viertel werden.

Dass sich die Galerie Fenster bereits einen Namen gemacht hat, wurde 2021 besonders deutlich. Viele dezentrale Veranstaltungen in der Stadt hatten auch in der Prignitzer Straße einen Ort. Im Spätsommer erhielt Udo Muszynski sogar die Anfrage der Stadtverwaltung, den Wochenmarkt im Viertel mit Kultur aufzuwerten. Seit 14 Jahren organisiert er bereits erfolgreich jeden Samstagvormittag die Kulturreihe Guten Morgen Eberswalde in der Innenstadt. Dieses Konzept hat er nun auf den Wochenmarkt übertragen und lädt dort nun jeden Mittwoch zur Hellen Stunde. Es ist nur Spekulation, aber wir vermuten, dass die Galerie Fenster den Anknüpfungspunkt für diese Idee lieferte.

Nun hat Udo Muszynski weitere Standorte im Viertel ausgemacht, die Kunst zu den Menschen bringt. Die Eingänge unserer neu sanierten Häuser werden zu Galerie-Wänden für Künstlerinnen und Künstler. 2021 machte die Eberswalderin Gudrun Sailer den Anfang und bestückte die beiden Eingangsbereiche unseres ersten sanierten Hauses in der Havellandstraße mit grafischen Reliefs. Die glänzenden Medaillons in bläulichem Türkis-Grün zeigen Gesichter und Figuren. Die guten Hausgeister empfangen die, die kommen, und verabschieden die, die gehen. Vieles werden sie sehen, hören und fühlen. Bestimmt gelingt es ihnen, die vielen Energien, die in diesem Haus unterwegs sind, auszubalancieren.

2022 folgen weitere künstlerisch gestaltete Eingangsbereiche: Vier Künstlerinnen und Künstler für vier Häuser im Aktionsraum Cottbus. Mehr dazu im nächsten Geschäftsbericht.