Zurück zur
Übersicht

2020 setzten wir die Unterschrift unter eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Eberswalde und dem Land Brandenburg. Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann besuchte uns damals gemeinsam mit Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski. 57 Millionen Euro Fördermittel kamen dank dieser Kooperation ins Viertel. Für die Stadt bedeutete das einige Infrastruktur-Projekte im Viertel – unter anderem die Sanierung einer wichtigen Verkehrsader. Für uns bedeutete das Planungssicherheit für den Aktionsraum Cottbus (168 Wohnungen) und den Aktionsraum Oderbruch (208 Wohnungen) samt Außenanlagen.

Zum Baustart im Aktionsraum Cottbus besuchte uns Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann ein zweites Mal. Das Gründerpaar unserer Genossenschaft – Marie und Adolf Lemme – reisten in einer Zeitmaschine an und begeisterten sich für die vielen Innovationen, die wir mit dem Bau vorantreiben. Digitales Bauen mit Sablono zum Beispiel. Oder das digitale Schließsystem KIWI, mit dem wir die Hauseingänge zugänglich machen. Die vielen verschiedenen Grundrisse, die Architekt Frank Zimmermann mit seinem Team erdacht hat. Die zusammengelegten Hauseingänge, die in ihrer Gesamtheit irgendwann zur Kunstgalerie werden. Allein in der Cottbuser Straße werden vier Künstlerinnen und Künstler den Häusern ihren Stempel aufdrücken.