Zurück zur
Übersicht

Unser Gründerpaar heißt Marie und Adolf Lemme. 1893 gründeten sie unsere heutige 1893. Damals war’s der Eberswalder Spar- und Bauverein. Jetzt, wo wir so sehr in die Zukunft laufen wie nie, wo wir bauen und Werte für die nächsten 30 Jahre schaffen, wollten wir unsere Wurzeln besser kennenlernen und haben die Charaktere Marie und Adolf Lemme in die Hände eines Künstlerpaares gegeben, das uns seit der LOFT-Eröffnung begleitet. Es kam mit dem 1893-Oberleitungsbus zur Eröffnung oder landete mit der Zeitmaschine beim offiziellen Baustart im Aktionsraum Cottbus. Brandenburgs Infrastruktur-Minister Guido Beermann, der uns ein Jahr zuvor zum Unterzeichnen der Kooperationsvereinbarung besuchte, hat die beiden bestimmt so schnell nicht vergessen.

Denn Marie und Adolf Lemme geben unserer 1893 zwei Gesichter und sie erzählen von den Anfängen unserer Genossenschaft. So viel hat sich seit dem gar nicht geändert. Ja, die Zahl der Wohnungen ist deutlich höher als die zwölf Wohnungen damals. Auch waren damals die 46 Mitarbeitenden nicht notwendig, um die Wohnungen zu verwalten. Trotzdem geht es immer noch um Miteinander, gegenseitige Hilfe, Wertschätzung und um den Erhalt unserer Wohnungen. Gerade das zeichnet einen wunderbaren Bogen in die aktuelle Zeit.

Inzwischen ist auch das Familienglück perfekt. Denn Tochter Heike ist tatsächlich nach Eberswalde zurückgekehrt. Urenkelin Leonie bringt alle zum Strahlen. Und nun wird wohl auch noch ein kleines Baby dazu kommen. Gisela hat’s verraten. Wie schön, dass Heinz all das aus nächster Nähe miterleben darf. Wo er doch schon seine Enkel nicht aufwachsen sehen konnte.

2022 ist übrigens sein Haus dran mit der Sanierung. Dann muss er raus. Das wird stressig, aber Hilfe ist ja genug da. Gisela wird’s organisieren. Wie gut, dass Heinz er seine Familie um sich hat.