Dezember 12 2021
Juhhhhuuuu- wir konnten unseren Service in den vergangenen zwei
Jahren noch einmal steigern.

Das ergab unsere Mitgliederumfrage 2021. 95 Prozent der Befragten gaben
an, dass sie immer die richtigen Ansprechpartnerinnen ans Telefon bekommen, wenn sie bei der
1893 anrufen. 92 Prozent bestätigten, dass wir uns immer an Absprachen halten.
Ebenfalls 92 Prozent waren der Meinung, dass Wohnung und Service in einem angemessenen
Verhältnis zur Miete stehen. 96 Prozent würden uns weiterempfehlen.

Unser Vorstand Volker Klich:
„Mal abgesehen davon, dass die zweite Umfrage immer die schwerere ist, ist es wirklich eine
wunderbare Nachricht, dass wir gerade in dieser Zeit unseren Service steigern konnten. In den
zurückliegenden zwei Jahren mussten wir vorübergehend unser Haus schließen und waren
trotzdem immer gut erreichbar und sehr verlässlich. Darauf können wir wirklich stolz sein. Wir wollen
besten Service bieten und sind froh, dass das bei unseren Mitgliedern auch so ankommt.“

Digital, mobil, service-orientiert und fleißig
Dass wir uns verbessern konnten, hat verschiedene Gründe. „Die sehr gute Erreichbarkeit ist das
Ergebnis des mobilen Arbeitens, was wir nicht erst seit Corona leben“, erklärt Volker Klich. „Weil wir
konsequent digitalisieren, bekommen unsere Mitglieder schnell verlässliche Antworten.“ Alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunizieren intern sehr schnell über Slack. Sie besprechen
Anliegen sofort, wenn sie auftreten. Alle Daten sind in digitalen Tools wie IVM, ZHAUS oder xSuite
einsehbar und dank Smartphone oder Tablet jederzeit abrufbar. Regelmäßige Service-Schulungen
und Einzel-Workshops sensibilisieren immer wieder und reflektieren die eigene Arbeit.

„Die 1893 hat aber auch ihre Hausaufgaben gemacht“, sagt Volker Klich. Aus den 2019er
Umfrageergebnissen haben die Teams viele Maßnahmen abgeleitet und Stück für Stück umgesetzt.
Die Umfrageergebnisse lassen sich für jeden einzelnen Aufgang auswerten. So ist genau erkennbar,
wo Probleme bestehen. So gab es zum Beispiel deutliche Zufriedenheitszuwächse bei der
Spielplatzsituation, bei Abstellmöglichkeiten für Rollatoren und bei der Gestaltung und Sauberkeit
der Außenanlagen. Wir haben 2020 und 2021 alle Fassaden unserer Häuser in Plattenbauweise
gereinigt und an vielen Stellen die Außenanlagen neu gestaltet.

Sicherheitsgefühl ist gestiegen
Großen Nachholbedarf gab es 2019 beim Sicherheitsgefühl in den Quartieren. Wir haben die
1893-Rundendreher vom Sicherheitsdienst WDU in die Spur geschickt. Sie fahren mehrmals pro Woche nachts
durch die Quartiere, schließen offene Kellerfenster oder Haustüren, schlichten Streit und melden
Vandalismus-Schäden. Das Team Technik installierte außerdem an fast jeder Tür so genannte Anti-
Einbruchschienen, die die Hebelwirkung beim unsachgemäßen Öffnen verhindern.
Im Leibnizviertel stieg das Sicherheitsgefühl um 9,5 Prozent, im Brandenburgischen Viertel um 6,7
Prozent, in Finow um 5,7 Prozent, in Stadtmitte um 5,5 Prozent und in Westend um 2 Prozent. In
Nordend fiel der Anteil der Mitglieder, die sich sicher fühlen, um 4,3 Prozent auf immer noch sehr
hohe 95,7 Prozent.