Der 1982 in Eisenhüttenstadt geborene Architekt Martin Maleschka ist der Dokumentarist von baubezogener Kunst der DDR und hat seit 2005 die mittlerweile umfangreichste diesbezügliche Bild-Dokumentation aufgebaut. Mit seiner Garagengalerie macht Martin Maleschka nun auch auf die zahllosen, aber architektonisch kaum beachteten DDR-Garagen aufmerksam. Sie wurden häufig in Gemeinschaften realisiert und fungierten zudem als Treffpunkt und Rückzugsraum.

Eine aktuelle Garagengalerie von Maleschka befindet sich seit dem 19. März in der „Galerie Fenster“ in der Prignitzer Straße. Die Ausstellung soll Stück für Stück erweitert werden und so sucht das Team nach Garageneinblicken. Also raus mit den Fotoapparaten und rein in die Garagen. Dabei ist auch egal, was sich in der Garage befindet. Ob das Angelzubehör, die Spielzeugautosammlung oder das eigene Auto. Jedes Bild erweitert die Sammlung und zeigt die Vielfalt. Die Bilder werden am besten per E-Mail an post@mescal.de gesendet.

Und dann noch: Wer öffnet am 22. April 2023 seine Garagentore für den GARAGENspaziergang mit Martin Maleschka im Rahmen von Guten-Morgen-Eberswalde? Start ist um Halbelf am Vormittag in der Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50. Brandenburgisches Viertel Eberswalde!

Fotos: Facebook/ Galerie Fenster/ Jessy