Oktober 10 2022

Passend zum Baustart im Aktionsraum Oderbruch ist er nun hier: Unser dritter Faltplan.Er richtet sich diesmal an die Kinder im Brandenburgischen Viertel. Überall auf dem Plan gucken Erdmännchen aus ihren Erdlöchern und zeigen wo es für Kinder was zu entdecken gibt.

 

Claudia Riethbaum, Marketing-Teamleiterin bei der 1893:

„Die Familien können mit dem Plan losziehen und die Spielplätze im Viertel entdecken. Wir haben ihn diesmal kindgerecht gestaltet, weil der Aktionsraum Oderbruch viele Anknüpfungspunkte für Familien bietet. In Eberswalde gibt es großen Bedarf an Familienwohnungen. Das haben wir im Aktionsraum Oderbruch berücksichtigt. Für die Kinder in unserer Genossenschaft gibt es ja bereits den Erdmännchen Club. In diesem Zusammenhang haben wir ja auch die Patenschaft für die Erdmännchen im Eberswalder Zoo übernommen.“ sagt Claudia Riethbaum.

 

Faltpläne als fester Bestandteil der Sanierungsstrategie

Immer wenn wir in einem Aktionsraum starten, gibt es einen Faltplan für diesen Teil des Viertels. Sie dienen der Kommunikation nach innen – ins Viertel hinein. Diesmal ist der Bereich rings um die Prenzlauer und die Oderbruchstraße dran. Verteilt wurde er im gesamten Brandenburgischen Viertel. Seite 1 zeigt das gesamte Viertel mit allen Aktionsräumen, die wir verschönern möchten oder schon saniert haben. Seite 2 nimmt sich den aktuellen Bereich vor und zeigt alles, was es schon gibt oder was geplant ist. Natürlich gibt es auch Infos zu den geplanten Wohnungen.

 

BRAND.VIER-Testimonial Gisela berichtet vom Leben im Viertel

Die Faltpläne, in denen auch immer BRAND.VIER-Testimonial Gisela auftaucht, soll den Menschen im Viertel die Angst vor dem Neuen nehmen und zeigen, was das Viertel bereits alles zu bieten hat.

Gisela lebt seit etwa 40 Jahren im Viertel, hat Blüte und Niedergang miterlebt und ist ihrem Viertel immer treu geblieben. Sie beobachtet und kommentiert die Entwicklungen im Viertel mit Freude und verkörpert die Hoffnung, die mit dem Neustart im Viertel verbunden ist. Wer Gisela noch nicht gesehen hat, kann sie an der Rückseite der DIALOGBOX in der Frankfurter Allee 16 bewundern.