Oktober 10 2022

Während unsere Bienen in der Havellandstraße 15 noch den letzten Nektar in den Bienenstock tragen, trafen wir uns gestern direkt gegenüber an der Havellandstraße 24-26, um mit dem BBU Qualitätssiegel “Gewohnt gut” *ausgezeichnet* zu werden.

Mit dem Siegel wurde unser “Pilotobjekt” in der Havellandstraße prämiert. Es ist das erste Objekt aus unserem riesigen BRAND.VIER-Sanierungsprojekt und wurden im November 2020 fertiggestellt. Vollvermietet war es schon zuvor. Ein Meilenstein, den wir damals geschafft hatten- Vollvermietung vor Fertigstellung.

Die Havellandstraße war für uns auch der Auftakt für etwas ganz Großes. Wir checkten und optimierten hier die internen und externen Prozesse für alle künftigen BRAND.VIER – Projekte und Bauabläufe. Mit diesem Projekt weckten wir erfolgreich ein ganzes Viertel aus dem Dornröschenschlaf.

Rund 3,6 Millionen Euro sind in dieses Objekt geflossen: neben der energetischen Sanierung wurden vier Aufgänge zu zwei Aufgängen zusammengelegt. Für mehr Begegnung und mehr Nachbarschaft. Dafür soll auch der individuell gestaltete Gemeinschaftsraum für die Bewohner sorgen. Die Eingänge des Hauses wurden durch die Eberswalder Künstlerin Gudrun Sailer und ihren Hausgeistern zu einer kleinen Kunstausstellung.

Maren Kern -Vorständin des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen-  und  Rainer Genilke  -Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg -, überreichten uns direkt vor dem prämierten Objekt das Gütesiegel „Gewohnt gut“.

Als Erinnerung an diesen Termin spendierte unsere Bienenkönigin Elfriede für jeden Gast  ein Glas Honig.