Kein Problem!

Bei der Jobrotation geht es nämlich genau darum. Verständnis für die Arbeit der Kollegen bekommen & Abläufe kennenlernen und verstehen.

Bei uns kann jeder gern mal in eine andere Rolle schlüpfen. 👩🏫🦸🏼


Caroline Breit (Team Kommunikation)

“Nach dem Studium ging es für mich direkt an den Schreibtisch ins Büro.
Bei Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG hieß es dann erst einmal “Bestand kennenlernen” und somit hospitierte ich eine Woche bei den Vermietern und lernte Abläufe im Vertrieb kennen.
Inzwischen “müssen” aber alle neuen Kollegen und Kolleginnen in jeden Bereich der 1893 schnuppern. Egal, für welche Rolle sie bei der 1893 eingestellt sind. Das schafft vor allem Verständnis für die Arbeit der anderen Kollegen.
Hier und da bekommt man mit: Wenn hier der Schuh drückt, kann es da nicht weiter gehen.
Den Einblick sollen aber nicht nur neue Kollegen bekommen. Daher kann jeder 1893er in andere Arbeitsbereiche schnuppern und Jobrotation “betreiben”. Für mich hieß es also Komfortzone Schreibtisch verlassen, ab aufs
Fahrrad und einen Vormittag Hausmeisterin sein.
Und was soll ich sagen?! Es hat echt Spaß gemacht. Der Kontakt zu den Mietern, die Stimmung im Wohngebiet aufnehmen. Was funktioniert in der Realität von dem am
Schreibtisch entwickelten. Es ist ein anderes Arbeiten. Ein Vorher-Nachher ist zum Beispiel beim Sammeln von Müll schnell sichtbar. Oft eben anders als im Büro. Gleichzeitig habe ich aber auch den größten Respekt vor unseren Männer vom Team Service. Bei Wind und Wetter sorgen sie unter anderem für Sauberkeit in den Vierteln und verlieren dabei nicht ihr Lächeln. Ich freu mich schon, wenn bald ein Hausmeister bei uns im Team vorbeischaut. 🤗🥰
Und auch für mich wird es ganz bestimmt nicht der letzte Besuch in einem anderen Team sein.”

#jobrotation
#perspektivenwechsel
#newwork
#die1893