Auf der REAL PropTech war die Transformation der Wohnungswirtschaft bereits in vollem Gange. Und wir mitten drin, mit unserer App Loft2go.

Nominiert wurden wir, weil wir mit ihr nicht nur unseren kompletten Service für die Hosentasche bieten. Wir haben vorallem gezeigt, wie wir die Energieeffizienz-Richtlinie der Bundesregierung auf besonders innovative und digitale Weise umsetzen. Denn unseren Mitgliedern bieten wir als Bonbon zu unserem Service auch die Info zu allen monatlichen Verbrauchswerten ganz klimafreundlich und übersichtlich direkt in der APP an.

„Die Hoheit der Wohnungswirtschaft über ihre eigenen Daten ist die größte Herausforderung der nächsten Jahre“, sagte unser 1893-Vorstand Volker Klich der REAL PropTech in Frankfurt am Main. Eine fünfköpfige Jury nominierte im Vorfeld der Konferenz drei Digitalpioniere-Teams mit je einem wohnungswirtschaftlichen Part und einem wohnungswirtschaftlichen Technologie Unternehmen (WowiTech). Zusammen mit Spiri.Bo GmbH, das hinter dem technischen System für die App Loft2go steht, konnten wir gemeinsam die Jury und vor allem unsere Mitglieder begeistern.

Herausforderungen nach vorn lösen

Die Jury lobte vor allem unsere Herangehensweise, die die neuen Herausforderungen aus der Energieeffizienz-Richtlinie für den eigenen Fortschritt genutzt hat. Wir haben unter anderem die Versorger ins Boot geholt, damit jedes Mitglied seine Verbrauchswerte datenschutz-konform in der App einsehen kann. Damit wurden wir dem Ziel der Richtlinie, mehr für den Klimaschutz zu tun, eher gerecht, als Unternehmen, die nun monatlich Briefe an alle Mieterinnen und Mieter verschicken.

New Work-Werkzeuge unterstützen die Unternehmensentwicklung

Als weitere Besonderheit hob die Jury die Integration des Projekts im Unternehmen hervor. Für neue Aufgaben bilden wir crossfunktionale Teams aus allen Bereichen und verteilt die Herausforderungen so im gesamten Unternehmen. Die Teams finden sich freiwillig und bearbeite ein Thema bis zur Lösung. Im Falle der App fanden sich Kollegen aus den Teams Wohnen, IT und Marketing. Gemeinsam holten sie sich mit dem WowiTech-Unternehmen Spiri.Bo externe Expertise ins Team.

#die1893 nutzt lieber Software-Spezialisten als das Alles-Könner-System

Dass wir von solchen WowiTechs nur profitieren, konnte unser 1893-Vorstand Volker Klich bei der REALPropTech Conference in Frankfurt am Main gleich dreifach unterstreichen. In einem Talk zur Rolle von WowiTechs für nachhaltiges Wohnen saß er mit drei Partner-Firmen auf dem Podium. KIWI.KI GmbH unterstützt uns im Bereich digitaler Schließtechnik. Spiri.Bo GmbH steht hinter der Mitglieder-App und AktivBo führt in unserem Auftrag seit drei Jahren Mitgliederumfragen durch.

Danke Mädels und Jungs, für diesen tollen Titel, den wir stolz tragen und an alle unsere 1893er weitergeben.

#die1893
#proptech
#digitalpioniere