Zurück zur
Übersicht

2021 musste sich unser Team BRAND.VIER finden. Es ging gar nicht anders. Als wir vor fünf Jahren anfingen, den BRAND.VIER-Bestand zu sichten und erste Überlegungen zur Sanierung anzustellen, gab es zwei Mitarbeitende, die sich damit beschäftigt haben. Inzwischen sind es fünf 1893er, die BRAND.VIER steuern und begleiten. Dazu gesellen sich die Mitarbeitenden des Planungsbüros Senator.PMS und in den Entwurfsphasen die des Architektenbüros Zimmermann und Partner. Eine bunte Truppe allen Alters und mit verschiedenen Leidenschaften. Sie haben sich in diesem Jahr – in dem BRAND.VIER so richtig Fahrt aufgenommen hat - sehr intensiv kennengelernt und viele schwierige Situationen gemeinsam gemeistert.

Gleichzeitig war noch der Übergang von unserer Teamleiterin Beatrice Reich auf die neue Teamleiterin Kerstin Köhler zu moderieren. Sie soll übernehmen, wenn Beatrice Reich Mitte 2022 in den wohlverdienten und schon mehrfach verschobenen Ruhestand geht. Weil sie nicht nur aus dem Team aufrückt, sondern ganz neu zur 1893 gekommen ist, standen für sie Tagesgeschäft und Einarbeitung auf dem Programm.

Während auf der Baustelle jeden Tag die Post abgeht, trifft sich unser BRAND.VIER-Team zu Teamrunden, verhandelt Preise und Honorare, stimmt Kosten ab und kontrolliert sie, trifft sich zu Baubegehungen mit Amtsträgern, mit Künstlerinnen oder für den Fördermittelabruf und zur Kontrolle der Mängelabarbeitung. Sie folgen neuen Präsentationen der Architekten, wägen mit den Wirtschaftsprüfern Risiken ab, fütter ihre Software und überprüfen sie, bearbeiten Rechnungen, verhandeln Nachträge, stimmen sich mit Grundstücksnachbarn, anderen 1893-Teams, Behörden und Leitungsträgern ab – zum Beispiel zur Kooperationsvereinbarung, zu Rückzugsmietern, zu Sonderwünschen von Mieterinnen oder zum Artenschutz. Sie bereiten Pressetermine auf den Baustellen vor, erstellen Taktpläne für die nächste Baustelle und überprüfen sie fast täglich. Und ab und zu atmen sie mal durch.